Pressemitteilung | Tageszeitung Junge Welt |Staatsaffäre NSU: Unerwünschter Zeuge

Veröffentlicht von

Pressemitteilung | Tageszeitung Junge Welt |Staatsaffäre NSU: Unerwünschter Zeuge

“Aussage eines Fahrlehrers stärkt Zweifel an Suizid des Neonaziaussteigers Florian Heilig, der zum Heilbronner Mord an der Polizistin Kiesewetter aussagen wollte.
Zum zehnten Mal tagt an diesem Montag im Stuttgarter Landtag der Untersuchungsausschuss »Rechtsterrorismus/NSU BW«. Die Parlamentarier sollen die Kontakte und Aktivitäten der rechten Terrorgruppe »Nationalsozialistischer Untergrund« (NSU) in Baden-Württemberg und die Todesumstände der Polizeibeamtin Michèle Kiesewetter aufklären, die 2007 in Heilbronn erschossen wurde. Sie gilt als zehntes und letztes Opfer des NSU – doch die Beobachtungen eines Fahrlehrers, der sich als Zeuge der Polizei angeboten hatte, werfen erhebliche Zweifel an der bisherigen Darstellung der Ereignisse auf. Diese beziehen sich auf den angeblichen Selbstmord von Florian Heilig, der am 16. September 2013 im Auto verbrannt ist, kurz bevor ihn Beamte des Landeskriminalamtes zum Fall Kiesewetter befragen wollten.
Der Zeuge ist der Redaktion bekannt. Was der Mann, der in den Ermittlungsakten mit keinen Wort erwähnt wird, am Todestag von Florian Heilig gesehen hat, schilderte er gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung Junge Welt. Darüber und über weitere Widersprüche an der staatlichen Version vom Selbstmord des Neonaziaussteigers Florian Heilig berichtet die Tageszeitung Junge Welt in der Montagausgabe.
Dieser Beitrag setzt die Recherche fort, die sich hier findet:

Zweifel an Polizeiversion
Suizid aus Liebeskummer? Der Neonaziaussteiger Florian Heilig wollte mit Ermittlern über den NSU sprechen. Am Tag der geplanten Aussage starb er in einem brennenden Auto

 
Ich möchte an dieser Stelle dem Kollegen danken, der mich auf die Beobachtungen des Fahrlehrers aufmerksam gemacht und mein Ansinnen weitergeleitet hatte. Und ich danke dem Zeugen nochmals ganz herzlich, dass er bereit war, seine Beobachtungen am 16.9. 2013, an dem Tag, als Florian Heilig ums Leben gekommen ist, wiederzugeben.

Visits: 236

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert