Gaza, Gaza

Veröffentlicht von

Gaza … Gaza

Ich kenne Dieter Hallervorden eigentlich nur als Komiker. Ich fand das nicht besonders witzig.

Nun haben Dieter Hallervorden und Dieter Dehm zusammen ein Gedicht und eine Illustration mit wehmütiger Musik gemacht.

Es ist wunderbar, wenn sie sich trauen, das verminte Feld zu betreten, das den Krieg laut stellt und den Widerspruch stumm.

„Grausamkeiten haben zumeist Vorgeschichten und kein Mensch wird als Terrorist geboren“.

Über einen Vater aus Gaza, dessen Kind getötet wurde, sagt Hallervorden:

„Soll ich diesem Vater empfehlen, so cool wie ein Talkgast zu sein, sich bloß in keinem Wort zu verfehlen, das antisemitisch erscheint?“

Über die deutsche Politik sagt er:

„Sie geloben Apartheid die Treue, von Ampel bis AfD. Sie liefern Granaten aufs Neue, bittend, zart damit umzugehen.“ (…)

„Gaza Gaza. Ich schlage meine Augen nieder. Vor dem ohnmächtigen Geschrei. Vor deinen zerfetzten Gliedern. Ich frag mich da immer wieder: Und das soll kein Völkermord sein?“

Text: Diether Dehm und Dieter Hallervorden

Musik: Jens Fischer Rodrian

 

Quellen und Hinweise:

„Yildirim“ ist gestorben. Dafür sorgen wir. Wolf Wetzel, 2024: https://wolfwetzel.de/index.php/2024/03/01/yildirim-ist-gestorben-dafuer-sorgen-wir/

Die Berlinale, ein Stofffetzen und ein paar Palästinensertücher, Wolf Wetzel, 2024: https://wolfwetzel.de/index.php/2024/03/05/die-berlinale-ein-stofffetzen-und-ein-paar-palaestinensertuecher/

 

Visits: 108

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert