Die Berlinale, ein Stofffetzen und ein paar Palästinensertücher

Veröffentlicht von

Die Berlinale, ein Stofffetzen und ein paar Palästinensertücher

Die Berlinale lief eigentlich wie geschmiert. Klar der Vorlauf war etwas holprig. Normalerweise werden zur Berlinale auch Vertreter aller Parteien eingeladen. Doch was ist schon normal? Wer auch immer das aufgebracht hatte, es wurde jedenfalls zur Schlagzeile: Kann man Vertreter der AfD ausladen? Man kann, darf und soll.

„Gerade auch angesichts der Enthüllungen, die es in den vergangenen Wochen zu explizit antidemokratischen Positionen und einzelnen Politiker*innen (…) gab, ist es für uns – als Berlinale und als Team – wichtig, unmissverständlich Stellung zu beziehen für eine offene Demokratie“,

hieß es in der Erklärung, die im Namen der Leitung um Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian verschickt wurde.

„Durch den aktuellen Diskurs wurde noch einmal ganz deutlich, wie sehr das Engagement für eine freie, tolerante Gesellschaft und gegen Rechtsextremismus zur DNA der Berlinale gehört”, teilte die Festivalleitung weiter mit.

Warum die Festivalleitung nicht alle Parteien ausgeladen hatte, die „antidemokratische Positionen“ einnehmen und eine „freie, tolerante Gesellschaft“ bekämpfen, blieb im Verdunklungsbereich.

 

Cease fire now -nicht nur in Gaza.

Was es mit der vielbeschworenen freien, toleranten Gesellschaft auf sich hat, sollte die Festivalleitung noch hautnah mitbekommen –ganz ohne AfD:

Die Berlinale, ein Stofffetzen und ein paar Palästinensertücher

Wolf Wetzel

Quellen und Hinweise:

Pro-Palästina-Show bei der Berlinale: Die Kultur versagt als seriöser Ort des Dialogs, Tagesspiegel vom 25.02.2024: https://www.tagesspiegel.de/meinung/pro-palastina-show-bei-der-berlinale-die-kultur-versagt-als-serioser-ort-des-dialogs-11267380.html

Reden bei Filmfestival. Antisemitismusvorwürfe nach Berlinale-Preisverleihung, ARD-Tagesschau vom 26.02.2024: https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-politik-wertet-israel-kritik-bei-preisverleihung-als-schaden-fuer-die-berlinale-100.html

Der Proteststurm gegen die Documenta 15 – Ein Dokument „progressiven“ Herrenmenschentums, Wolf Wetzel, 2023: https://overton-magazin.de/kolumnen/kohlhaas-unchained/der-proteststurm-gegen-die-documenta-15-ein-dokument-progressiven-herrenmenschentums/

„Genozid-Pavillon“: Künstler wollen Israel von der Venedig Biennale ausschließen: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/genozid-pavillon-kuenstler-wollen-israel-von-der-biennale-venedig-ausschliessen-li.2191471

Regisseur kritisiert Deutschland, taz vom 28.2.2024: https://taz.de/Nach-Israel-Aeusserungen-auf-Berlinale/!5992242/

 

 

Visits: 102

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert