Freitag-Interview mit Gerhard Hanloser über eine „Linke“, die schon früh nicht mehr links war

Veröffentlicht von

Freitag-Interview mit Gerhard Hanloser über eine „Linke“, die man heute zur “Neuen Rechten” zählen kann

 

der Freitag: Herr Hanloser, wo liegen die Ursprünge der Antideutschen?

Gerhard Hanloser: Kurz nach dem Mauerfall, als die beiden deutschen Staaten aber noch nicht vereint waren, fand sich ein sehr breites Bündnis der radikalen Linken zusammen, das am 12. Mai 1990 mit einer großen „Nie wieder Deutschland!“-Demonstration in Frankfurt am Main auf die Straße ging. Dazu gehörten ehemalige Fundi-Grüne wie Jutta Ditfurth, der Autonomen-Theoretiker Karl Heinz Roth, Rainer Trampert. Viele kamen aus dem Kommunistischen Bund (KB).

 

Worum ging es damals?

Das wichtigste Anliegen lautete: Wir wollen kein Großdeutschland, weil das auf ein militarisiertes Land in der Mitte Europas hinausliefe. Jürgen Elsässer, der sich heute rechts positioniert, forderte im selben Jahr im Arbeiterkampf (AK), der Zeitschrift des Kommunistischen Bundes, dass „die Linke anti-deutsch sein muss“. Das war eine Antwort auf die ersten rassistischen, nationalistischen und antisemitischen Exzesse, die im Zuge der Wiedervereinigung stattfanden. Ein breites Bündnis radikaler Linker wandte sich gegen die Pro-Wiedervereinigungspositionen in der SPD und bei den Grünen. Man stellte sich damit in eine gute linke Tradition – die des vaterlandslosen Gesellen.

Wenn Sie mit dieser linken Tradition einverstanden sind, wo setzt Ihre Kritik ein?

Nach dieser Anfangsphase gibt es über die nächsten dreißig Jahre eine stufenweise Entwicklung, in der Kernbestandteile linken Denkens verloren gehen. Der erste wichtige Marker dafür war der von den USA angeführte Golfkrieg von 1991, als sich verschiedene Gruppen des antideutschen Milieus für den Krieg aussprachen.

Beschreiben Sie kurz die damalige politische Lage.

Saddam Hussein hatte rechtswidrig den Nachbarstaat Kuwait annektiert und US-Präsident George W. Bush rief eine neue Weltordnung aus und ließ Truppen am Golf aufmarschieren. Daraufhin mobilisierte sein irakischer Widerpart intern und auf der Weltbühne antisemitische Ressentiments und drohte, Israel mit Giftgas bestückten Scud-Raketen anzugreifen. Damals gingen Bilder um die Welt, die Israelis zeigten, die mit Gasmasken Schutz in den Bunkern suchten. Das geschah zu einer Zeit, als die deutsche Linke sich im eigenen Land einem Revival von Nationalismus und Antisemitismus ausgesetzt sah.

Die Antideutschen zogen daraus den Schluss, dass man nun die Kriegspolitik der Vereinigten Staaten von Amerika unterstützen müsse?

Sie waren bereit, ihre antimilitaristischen und antiimperialistischen Positionen aufzugeben, um Israel zu schützen. Wolfgang Pohrt und andere äußerten sich sogar dahingehend, dass angesichts der akuten Bedrohung von Juden eine Atombombe auf Bagdad geschmissen werden solle.

Wie erklären Sie sich diese zynische Haltung?

Zu dieser Zeit war die westdeutsche Linke in einer völligen Überforderungssituation. Der sozialistische Staatenblock war zusammengebrochen. In den Jahren 89, 90, 91, als die herrschenden kapitalistischen Verhältnisse in einem vorher nicht bekannten Maße übermächtig und unangreifbar schienen, verloren viele Linke jede Vorstellung, wie sich die Verhältnisse in einem positiven Sinne noch würden ändern lassen können. Man kannte sich in El Salvador und Nicaragua besser aus als in der DDR, und nun gab es die DDR auf einmal nicht mehr. In dieser Schocksituation einer chaotisierten, unübersichtlich gewordenen Welt gaben die Forderung, das Leben von Juden militärischzu schützen, und der Ruf „Nie wieder Faschismus“ so etwas wie Halt.

 

2008 erklärte die Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Schutz des Existenzrechts des Staates Israels sei Teil der deutschen Staatsräson.

Angehörige von Antifa-Gruppen, die heute Israel-Fahnen schwenken, sehen sich nicht als Parteigänger von Kanzlerin Angela Merkel, sondern nach wie vor in der Rolle derjenigen, die den Mainstream provozieren.

Ein publizistisches Forum dafür ist die die Zeitschrift „Bahamas“.

Sie wurde in Berlin gegründet, als sich die Gruppe K vom Kommunistischen Bund abspaltete und nicht mehr im Arbeiterkampf schrieb. Ein weiteres Zentrum war Freiburg im Breisgau. Dort gab es bereits seit Mitte der 1980er Jahre die Initiative Sozialistisches Forum (ISF) mit der Zeitschrift Kritik und Krise. Sie orientierte sich stark an der Ideologiekritik Wolfgang Pohrts, der die Friedensbewegung dieser Zeit als vermeintlich nationalistisch motivierte, völkische Bewegung angriff.

Ist da etwas dran?

Es gab solche Momente, die waren in der Bewegung aber nicht vorherrschend. Verankerung fanden die antideutschen Positionen in der Zeitschrift Konkret, die eher aus dem traditionslinken Spektrum kam, aber mit ihrem Hermann L. Gremliza einen prononcierten Antideutschen als Herausgeber an der Spitze hatte. Später begannen die Gruppe K und das ISF zu kooperieren und es entstand so etwas wie ein loser Kreis antideutscher Publizisten, die aber erst seit Ende der 1990er, Anfang der 2000er Jahre einen Resonanzraum in einer eigenen politischen Szene fanden. Damals begannen sich ursprünglich antiimperialistisch geprägte Antifa-Gruppen, beispielsweise in Leipzig und Halle, mit ihren Schriften theoretisch zu munitionieren und fingen an, auf Demonstrationen provokativ die Fahnen Israels, der USA und Großbritanniens zu schwenken.

Meist richten sich antideutsche Aktionen gegen andere Linke.

Da die herrschenden Verhältnisse übermächtig schienen, wurde der andere Linke zum Hauptfeind der eigenen Polemik. Das Einzige, was sich anscheinend noch wirkungsvoll angreifen ließ, war das eigene linke Milieu. Dabei wurde von Anfang an auch gelogen. Bis heute werden beispielsweise Zitate von Hans-Christian Ströbele aus der Golfkriegszeit herumgereicht, die nicht verbürgt sind und daher als seriöse Quellen nichts taugen. Die Konstruktion eines gefährlichen „linken Antisemitismus“, den es in dieser Form meines Erachtens nicht gibt, fußt zu einem Gutteil auch darauf, dass Äußerungen auf verfälschende Weise aus dem Zusammenhang gerissen werden oder man falsche Behauptungen aufstellt.

Innerhalb der Linken hat sich eine Diskussionskultur breitgemacht, die ein Zusammenhandeln in Richtung gemeinsamer fortschrittlicher Ziele mehr als nötig erschwert.

Das nenne ich Zerstörung der Vernunft, was mehr bedeutet, als richtig oder klar zu denken. Dazu gehört auch, dass man weiß, mit wem man sich in welcher Situation verbündet, welche Ziele man kurz-, mittel- und langfristig anpeilt und welches die drängenden Fragen der Zeit sind.

Das Fälschen von Zitaten, um die eigene Position zu stärken, ist innerhalb der Geschichte der Linken allerdings keine Erfindung der Antideutschen. Das findet sich schon in den Kämpfen, die verschiedene maoistische Gruppen seit den 70er Jahren miteinander führten. Insofern sind die Antideutschen ein Kind der Linken. In der Zeitschrift Jungle World wurden andere linke Positionen häufig als Versuche einer „Querfront“ diffamiert.

Wo kommt der Begriff her?

Historisch gab es einen Querfront-Versuch zum Ende der Weimarer Republik, als man mit einer durch rechte Sozialdemokratie, Gewerkschafter, SA-Angehörige und Reichswehr gestützten Militärdiktatur die Machtübernahme der NSDAP zu blockieren versuchte. Man beabsichtige, durch ein breites Rechts-links-Bündnis den Durchmarsch von Hitler zu verhindern. Mittlerweile taucht der Begriff aber nur noch als polemische Wendung auf.

Inwiefern?

Man behauptet, es gebe aktuell Verbindungen zwischen rechts und links. Man weist auf angebliche Allianzen zwischen linken und rechten Antiimperialisten hin. Hier würden die gleichen Diskurse und die gleichen Semantiken geführt. Ein linker Antiimperialist sei genauso antiamerikanisch eingestellt wie ein rechter Kritiker der USA. Das weise ich zurück.

Aber die Möglichkeit, dass es inhaltliche Überschneidungen geben kann, lässt sich doch gar nicht ausschließen.

Wir haben es damit zu tun, dass alles, was sich dem liberalen Kanon entzieht, unter dem Begriff Querfront rubriziert wird. Dadurch wird der Vorwurf beliebig.

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Die Kritik an den Montagsmahnwachen, die sich gegen den Krieg in Syrien und in der Ukraine wandten. Dort wurden teilweise pro-russische Positionen laut und tatsächlich haben dort einige Leute auch antisemitische Verschwörungstheorien verbreitet. Im Unterschied zur alten Friedensbewegung, in der linke Vorstellungen vorherrschten, war ungerichtet, was dort an Gedanken zirkulierte, politisch nicht so leicht zu fassen. Aber das war keine Querfront in einer organisierten Form. Organisatorisch gibt es für mich so etwas bisher nicht.

Ende 2019 verstarb Hermann L. Gremliza. In den großen Zeitungen erschienen mitunter hymnische Nachrufe. Wie ist die Aufmerksamkeit zu erklären?

Gremliza war, obwohl lange Jahre Sozialdemokrat, immer mehr kommunistischer Linker als Antideutscher. Er spitzte Nationalismus- und Imperialismuskritik auf Deutschland zu. Stilistisch gekonnt – darin wird er der Linken fehlen. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde dem ehemaligen PLO-Sympathisanten der Staat Israel zum Sowjetunion-Surrogat. Er vertrat wie die Antideutschen eine irrationale Pro-Israel-Haltung, in der Meinung, dadurch Antisemitismus bekämpfen zu können. Für diese unmaterialistische wie unhistorische Haltung wurde der große Publizist interessanterweise in vielen Nachrufen der bundesrepublikanischen Presselandschaft gewürdigt.

Was für eine Wirkung erhoffen Sie sich von der Veröffentlichung Ihres Buches?

Ich verstehe das Buch, jenseits der in ihm formulierten Kritik, als ein Plädoyer für die Erneuerung einer antimilitaristischen und antiimperialistischen Linken, die ihre humanistischen Maßstäbe nicht aufgibt.“

Quelle:

„Bombe auf Bagdad“ Interview Gerhard Hanloser erzählt die Geschichte einer Linken, die schon früh nicht mehr links war, Freitag Ausgabe 06/2020 vom 06.02.2020

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/bombe-auf-bagdad?fbclid=IwAR0XlMWfEHLBXiJuFFXl5LhkosAxGi1EfTnvSkdzVjS1K2PiU3TnCKckCcs

Zur Person

Gerhard Hanloser, geboren 1972, arbeitet als Publizist in Freiburg. Der Sozialwissenschaftler veröffentlichte 2017 das Buch Lektüre & Revolte. Der Textfundus der 68er-Fundamentalopposition und 2019 Die andere Querfront. Skizzen des antideutschen Betrugs (beide im Unrast-Verlag)

Gerhard Hanloser beteiligte sich als anarchistischer Schüler 1991 an der Blockade einer Rüstungsfirma. Die lautstarke Kritik der Linksradikalen an der Wiedervereinigung teilte er. In den Wendejahren bildete sich eine schillernde politische Strömung heraus: die Antideutschen. 30 Jahre nach dem Fall der Mauer zieht Gerhard Hanloser in seinem Buch Die andere Querfront. Skizzen des antideutschen Betrugs kritisch Bilanz.

Visits: 4684

63 Kommentare

  1. Regards.
    Moderator, transfer my post to another branch if I’m not at. I think your site is promising. you have a lot of useful stuff... a lot of traffic. I want to buy an eternal link from you.
    P.S.
    Thank you very much .
    You can reply to the mail:judbay.neoranderson@outlook:com
    Tel.: 88003000500.

  2. Hi everybody.
    Admin, transfer my message if I wrote to the wrong thread.
    Urgently. I will buy cheap, monitor samsung b1930n, monitor acer v226hql, monitor acer altex, monitor lg apple store, monitor lg 19, monitor lg ultrawide 25, the acer monitor, lg monitor adapter 19v, samsung monitor analog digital problem, monitor samsung auto adjustment locked, monitor acer al1715, samsung monitor auto adjustment not available, monitor acer b193, monitor lg 24 inch, monitor samsung bekas.
    P.S.
    Thanks in advance .
    You can reply to the mail: judbay.neoranderson@mail.com
    Tel.: 88019738700.

  3. Hi everybody.
    Admin, transfer my message if I wrote to the wrong thread.
    Urgent repurchase. I will acquire inexpensively, a notebook listing grievances, laptop desk, notebook and pen, notebook case, notebook band, b laptop charger, a notebook for artists codycross, wireless-b notebook adapter, laptops argos, notebook laptop, laptop adapter.
    P.S.
    Thanks anyway.
    You can reply to the mail: neorande.rson@yahoo.com
    Tel.: 88078552501.

  4. Regards.
    Moder, transfer my post to another branch if I’m not at.
    Buy medicine coronavirusmap. Buy medicines at wholesale price coronaviruseuropemap. Buy medicine ball coronavirusgraph. Where to buy a medicine dropper coronavirushowlongdoesitlast.Buy deworming medicine for dogs coronavirusnews.Buy medicine ball online ncoronavirussymptoms.Buy a house in medicine hat coronavirusportugal.Buy medicine in bulk coronavirusstats.Buy medicine cards coronavirustracker.Buy medicine for nebulizer coronavirusxenophobia.Buy medicine for dogs online coronaviruszermatt.Buy dog medicine online coronavirus1stsymptoms.Buy medicines online with discount coronavirus4stages.Buy medicine animal crossing new horizons coronavirus70.
    P.S.
    Thanks in advance .
    You can reply to the mail: judbayn.eorand@outlook.com
    Tel.: 88009741289.

  5. Hello.
    I I apologize but likely of all this topic is already somewhere here and discussed, in the search I did not find anything unfortunately.
    Searched for information in worldwide network , on forums and boards, sites, thematic and news sites, etc.
    Many googles and readers about affiliate network. I’m not to the end understood where indignant visitors to my sites?

    P.S.
    Thank you for any advice)
    You can reply to the mail: carltonkarlis@gmail.com

  6. Hello everybody.
    Administrator, transfer my message if I wrote to the wrong thread.Urgently.I will buy cheap,buy broken tvs. buy jailbroken apple tv. will someone buy a broken tv. best buy broken tv exchange policy. we buy broken tvs. we buy broken tvs memphis. can best buy fix a broken tv screen. best buy sold me a broken tv.
    P.S.
    Thank you for any advice) .
    You can reply to the mail: a.yneoranderson@gmail.com
    Tel.: 8800772323.

  7. Hello everyone. Moder, transfer my message if I wrote to the wrong thread. Urgent repurchase. I will buy cheap unmanned aerial vehicle Xiro different models. Spent, refit, does not matter. Can be broken. For spare parts.
    P.S.
    Thanks anyway.
    You can reply to the mail: judbayn.eorand@mail.com
    Tel.: 88451453365.

  8. Hi everybody.
    Admin, transfer my message if I wrote to the wrong thread. Need CMS for service site, there will be tidings, minimum information and catalog technical documentation, with access for downloading by pass. Please recommend which CMS to use? Unfortunately, he didn’t find anything.
    P.S.
    Thanks in advance .
    You can reply to the mail:a.yneoranderson@outlook.com
    Tel.: 88009567989.

  9. Hello.
    Urgently. I will buy cheap game-console Microsoft Xbox One S any model. Utilized, renovation, does not matter. Can be bust. For spares.
    P.S.
    Thanks anyway.
    You can reply to the mail: a.yneoranderson@outlook.com
    Tel.: 88001454655.

  10. Hi everybody.
    Urgently. I will buy cheap coffee machine De’Longhi all models. Hand-me-down, repairs, does not matter. can be on the fritz. for repair parts.
    P.S.
    Thank you for any advice) .
    You can reply to the mail: bayneorand.erson@outlook.com
    Tel. 88004000700

  11. I will take as a gift asus any model.
    Hello everyone. with expedition. I will take as a gift mobile phone asus any model. Used, in refurbished, no difference. Can be broken. For parts.
    P.S.
    Thanks in advance .
    You can reply to the mail: a.yneoranderson@outlook.com
    Tel.: 88003232323.

  12. Hello.
    I saw many forums on the Internetin. I liked your forum more than others. you have a bunch of entertaining content. Then I found what I was looking for a very long time.
    I really liked the design of your forum. Your website engine is similar to cmsPrestaShop. What is the name of the template.
    P.S.
    Thanks anyway.
    You can reply to the mail:neorande.rson@mail.com
    Tel.: 88009998989.

  13. Hello everyone!
    Advise expensive buddies, where can I stay?
    CPU during the day overloaded by 100%, on the online site maximum 600 visitors, the rest is apparently the 403 error pops up.
    How many of uniques per day it’s hard to say for sure, everywhere the statistics diverge, but on average I think 20-30k.
    Topic of the site: entertaining, there are no streams, but there are a lot of pages. Visits from all countries, the site is multilingual. Site weight plus minus 2 gigabytes. Dedicated server expensive for me, because I don’t make money on advertising.
    P.S.
    Thanks anyway
    You can reply to the mail: neorande.rson@yahoo.com

  14. Hello!
    Looking for engine for service page, there will be news, minimum information and catalog technical documentation, with access for downloading by pass.
    Please tell me which CMS you need to pay attention to? Unfortunately, he didn’t find anything.
    P.S.
    Thank you in advance
    You can reply to the mail: baldwincleaverl7@gmail.com

  15. Hello!
    Recommend expensive friends, where can I stay?
    CPU during the day clogged by 100%, on the online site 600 + – visitors, the rest apparently the 403 error pops up.
    How many of uniques in a day it’s hard to say for sure, everywhere the statistics diverge, but on average I think 20-30k.
    Subject of the site: entertaining, there are no streams, but there are a lot of pages. Guests from all countries, the site is multilingual. Site weight about 2 gigabytes. Virtual server not pulling , because I don’t make money on advertising.
    P.S.
    Thank you for any advice)
    You can reply to the mail: judbayneoranderson@gmail.com

  16. I will buy cheap lg all models.
    Hello everybody.
    Urgently. I will buy cheap cell phone lg all models. Used, repair, does not matter. can be broken. for parts.
    P.S.
    Thank you in advance
    You can reply to the mail: judbayneoranderson@gmail.com

  17. Hello!
    Looking for a demo of the game called X-Hex. The idea of the game is this.
    Field lozenge. On the fields put labels. Because of these points the field grows and becomes bigger.
    When it begins to touch the opponent’s field. Dots begin run across now to the enemy, then back. The winner is the one who fills the entire field.
    There bonuses, a call to an aircraft that randomly bombes the enemy’s fields and can hurt yours. Very interesting toy.

    P.S.
    Thank you very much
    You can reply to the mail: judbayneoranderson@gmail.com

  18. Schlachtzug: Schattenlegenden: Das Konigreich Telerius wird durch den dunklen Zauber des machtigen Lord Cyroth bedroht. Der Schiedsrichter, der unsterbliche Wachter von Telerius, erweckt die alten Krieger zum Leben, die die Dunkelheit aufhalten konnten. Und du bist einer von ihnen. Hier setzen Sie das Talent eines Strategen ein, nehmen an innovativen PvE- und PvP-Schlachten teil, stellen ein Team einzigartiger Helden zusammen und bringen Ihrem Clan den Sieg in einem Teamkampf. Schlie?en Sie sich den Reihen der Telerius-Krieger an – und werden Sie zur Legende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert