Wenn ein Buch un-artig ist

Veröffentlicht von

Wenn ein Buch un-artig ist

Hardy K. richtete einen Beschaffungsvorschlag an die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. Diese möge doch bitte folgendes Buch in ihren Bestand aufnehmen:

Der Anti-Antifaschismus: Antifa, angebliche Nazis, rechtsoffener Staat und geheimdienstliche Neonazi-Verbrechen

Wolf Wetzel

Hintergrund-GmbH/Wissen Kompakt, Berlin 2023/14,80 Euro

ISBN 978-3-910568-05-1

 

Wenig später bekam er von Delia Bauer-Krupp folgende Antwort. Delia Bauer-Krupp ist eine Fachreferentin für Gesellschaftswissenschaften an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. Sie ist auch als Dozentin für Literaturrecherche und Informationstechnologie tätig:

„Sehr geehrter Herr Koch,

Danke für Ihren Anschaffungsvorschlag!

Ich lehne den Erwerb dieses Titels für den Bestand der UB Duisburg-Essen ab, da es sich um eine populistische Publikation handelt und der Autor der Verschwörungsideologie nahe steht.

Sollten Sie den Titel im Rahmen eines Seminars benötigen, wenden Sie sich mit Ihrem Anschaffungsvorschlag bitte direkt an den Bibliotheksbeauftragten des Instituts für Politikwissenschaft.

Viele Grüße

Delia Bauer-Krupp“

Nun ja, Delia Bauer-Krupp ist auch als Dozentin für Literaturrecherche und Informationstechnologie dort tätig. Ich würde eine Umschulung anraten. Bei so viel Fähigkeiten, Bühnennebel zu verbreiten und Platzpatronen zu benutzen, sollte sie sich als Feuerwerker*in bewerben.

Und nun noch etwas zur Wissenschaftlichkeit der Uni-Selektorin: Sie doziert, dass ich der „Verschwörungstheorie nahe stehe“. Ab ja doch Frau Bauer-Krupp, ich stehe einer Verschwörungstheorie so nahe, wie den Russen, den Chinesen und ganz besonders nahe den Eskimos – wenn man kosmische Maßstäbe anlegt.

Und noch etwas möchte ich Frau Bauer-Krupp mit auf ihren Karriereweg geben: „Verschwörungstheorien“ werden in dieser Wissenschaftsscheinwelt als Theorien denunziert, die hinter etwas schauen, die nicht dem ersten Schein aufsitzen wollen.

Nun ja, Frau Bauer-Krupp, genau das war einmal der Anspruch der Wissenschaft, hinter die Dinge zu schauen. Im besten Fall kann man damit richtig liegen, im schlimmsten Fall daneben.

Aber seien Sie Frau Bauer-Krupp beruhigt: Ich vermute nichts hinter Ihrer Entscheidung, nichts, gar nichts.

Und wenn man das alles nicht mehr lustig findet, dann kann man diesem Personal im wissenschaftlichen Apparat immerhin eines zugutehalten:

Sollte es wieder soweit sein, dass un/artige Bücher verbrannt werden, so bliebe diesem Buch dieses Schicksal erspart.

 

Wolf Wetzel | 12.7.2024

Quellen und Hinweise:

Der Anti-Antifaschismus: Antifa, angebliche Nazis, rechtsoffener Staat und geheimdienstliche Neonazi-Verbrechen, Wolf Wetzel, 2023: https://wolfwetzel.de/index.php/2023/12/04/buchankuendigung-der-anti-antifaschismus-antifa-angebliche-nazis-rechtsoffener-staat-und-geheimdienstliche-neonazi-verbrechen/

Views: 239

2 Kommentare

  1. Die Uni Bonn zeigt im Umgang mit Prof.Dr.Ulrike Guerot , dass sie mit deren system-und regierungskritischen Einlassungen nicht nur deren Bücher, sondern gleich deren Verfasserin mit “entsorgen” will!

    1. Danke! Keine Frage, man geht sogar noch weiter: Wenn jemand in Deutschland nicht drangsalierbar ist, dann bekommt er ein Einreise- und Betätigungsverbot.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert