Netanjahu in Nazi-Größe

Veröffentlicht von

Netanjahu in Nazi-Größe

 

„Benjamin Netanjahu will Palästinensern Ausreise aus Gaza ‚erlauben‘

Israels Regierungschef will den Militäreinsatz im Gazastreifen verstärken. Die Bewohner sollen das Gebiet verlassen. Er sagt dennoch:
„Wir vertreiben sie nicht.“

Das liest man nicht im Stürmer, sondern in der Zeit vom 13. August 2025

Und was fällt der liberalen ZEIT dazu ein?

„Bei vielen Palästinensern weckt der Versuch, sie aus dem Gazastreifen „umzusiedeln“, Erinnerungen an die sogenannte Nakba. „Nakba“ bedeutet auf Deutsch „Katastrophe“. 
Viele Palästinenser verwenden den Begriff für die Staatsgründung Israels im Mai 1948 infolge des UN-Teilungsplans für das damalige britisch kontrollierte Mandatsgebiet Palästina. Der am 29. November 1947 von der UN-Vollversammlung angenommene Plan sah zwei unabhängige Staaten vor. Die jüdischen Vertreter akzeptierten den Plan, die arabischen Länder lehnten ihn ab und begannen 1948 einen Krieg gegen Israel. Im Zuge des ersten arabisch-israelischen Krieges flohen mehr als 760.000 Palästinenser oder wurden vertrieben.“

Und was fällt diesen Deutschen selbst dazu ein?

Kein Wort verliert die ZEIT darüber, dass der Genozid vor aller Augen zuende geführt wird.
Kein Wort fällt diesen Deutschen dazu ein, dass die „freiwillige Ausreise“ Erinnerungen wecken sollte – die man ansonsten bei jede passende Gedenkstunde pflegt.
Dieses Mal ist Schweigen angesagt  – mit dem dezent „versteckten“ Hinweis, dass die Palästinenser doch irgendwie selbst schuld (an allem)  sind.
 Genau an dieser Stelle bricht die heuchlerische deutsche Erinnerungskultur in sich zusammen.
Es waren die Nazis, die in den 1930er Jahren den Juden die „freiwillige Ausreise“ angeboten haben – anstatt sie ins KZ zu stecken.

Der Begriff „freiwillige Ausreise“ wurde im Kontext des deutschen Faschismus verwendet. Nach der Machtübergabe an die NSDAP wurde die Ausgrenzung der Juden systematisch verschärft, mit dem Ziel, Juden zu einer „freiwilligen“ Auswanderung zu zwingen. Diese Politik wurde durch die Einführung von antisemitischen Gesetzen wie dem „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ vom 7. April 1933 und den Nürnberger Gesetzen von 1935 weiter verstärkt.

2023ff und 1933ff sind nicht dasselbe: Damals konnten nur Juden fliehen, die halbwegs vermögend waren. Heute haben Palästinenser nur noch ihr Leben.

Damals verschärften die deutschen Faschisten diese Politik sozusagen im Alleingang. Heute wird die Politik der Umsiedlung, der „freiwilligen Ausreise“ offen und aktiv von der US-Regierung betrieben und beworben und auch deutsche Politiker beteiligen sich daran – wie der „Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung“ Felix Klein.

Zu den Kolonialideen des US-Präsidenten Donald Trump, nach einer „Umsiedlung“ der palästinensischen Bevölkerung aus dem völlig zerstörten Gazastreifen eine „Riviera des Nahen Ostens“ zu machen, äußerte sich der „Antisemitismusbeauftragte“ wie folgt:

„Ich halte es nicht für verkehrt, radikal und einmal völlig neu zu denken.“

Dieser Mann bewegt sich in der Sprach- und Denkwelt der Nazis, die sehr gerne als jene aufgetreten waren, die neu und laut gedacht hatten, die es auch noch für „radikal“ hielten, wenn sie ihre „neue“ Weltordnung vorstellten. Um diese Weltordnung zu verwirklichen, setzten die Nazis auch auf eine „freiwillige Ausreise“ der Juden.
Das „Angebot“ des israelischen Kriegskabinetts steckt in den Stiefeln der Nazis.
*******
****
Wolf Wetzel

Quellen und Anmerkungen:

Gazakrieg: Benjamin Netanjahu will Palästinensern Ausreise aus Gaza „erlauben“ | DIE ZEIT https://share.google/NeAH5cQrjpHdTX9Bn

„Ich halte es nicht für verkehrt, radikal und einmal völlig neu zu denken“ (Felix Klein), Wolf Wetzel, 2025: https://wolfwetzel.de/index.php/2025/03/05/ich-halte-es-nicht-fuer-verkehrt-radikal-und-einmal-voellig-neu-zu-denken/

Gaza unter US-Verwaltung? Antisemitismusbeauftragter Felix Klein lobt Trump-Vorschlag, noz.de vom 4.3.2025: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/antisemitismusbeauftragter-klein-zu-gaza-und-linksextremismus-48415794?abt=24121200&piasco=CE-SE-LE-RE

Views: 175

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert