Clockwork Orange. Stanley Kubrick in Berlin

Veröffentlicht von

Clockwork Orange. Stanley Kubrick in Berlin

Ich habe einige Tage und Nächte gebraucht, um dafür noch Worte zu finden: In Berlin wurde am 21. September 2024 ein etwa 10-jährige Junge von schwerbewaffneten Polizisten gejagt und festgenommen. Er hatte nichts dabei, was gefährlich sein könnte. Oder doch?

Man sieht einen etwa 10-jährigen Jungen, der alleine über einen großen Platz rennt. Er wird von schwerbewaffneten Polizist*innen verfolgt. Sie geben alles und versuchen dem Jungen den Weg abzuschneiden.

Der Junge schlägt einen Haken und ändern die Richtung. Aber die deutschen Polizist*innen lassen sich nicht abschütteln. Sie teilen sich auf: Einige rennen weiterhin hinter ihm her, die anderen deutschen Polizist*innen, die allesamt einer BE-Einheit anhören, versuchen ihm den Weg abzuschneiden.

 

 

 

Die Polizist*innen haben es fast geschafft und den Jungen eingekreist. Der Junge schaut nach oben, in die Gesichter der deutschen Polizeibeamt*innen:

 

 

 

Clockwerk Orange – Stanley Kubrick in Berlin

Wolf Wetzel

Schulischer Nachschlag:

 „Palästina-Trikot sorgt für Eklat: Fünftklässler leidet unter „Angststörung“

Ein Junge wird anscheinend gezwungen, sein Palästina-Trikot vor der Klasse auszuziehen. Die Situation eskaliert, der Lehrer wird angezeigt.

Der Krieg in Israel, die Massenflucht und das Leid der Zivilbevölkerung treibt auch in Deutschland viele emotional um. An der Albert-Schweitzer-Realschule in Remscheid kommt es jetzt zu einem Eklat. Leidtragender ist ein zehnjähriger Junge. Von seinem Palästina-Trikot soll sich ein Lehrer derart provoziert gefühlt haben, dass er den Fünftklässler vor versammelter Klasse verbal angreift. Die Familie wendet sich an Anwalt Yalçın Tekinoğlu, inzwischen wurde Anzeige erstattet.

Der Vorfall ereignete sich am 19. September: Ein zehnjähriger Realschüler, seines Zeichens leidenschaftlicher Trikot-Sammler, geht mit einem Fußballtrikot der palästinensischen Nationalmannschaft zum Unterricht an der Albert-Schweitzer-Schule in Remscheid. Das Trikot trägt die Aufschrift „Free Palestine“. Der Tag läuft wie immer ab – bis zur fünften Stunde.

Der betroffene Lehrer unterrichtet Nebenfächer. Als er das Kind mit dem Trikot gesehen hat, ist er nach Auskunft des Kindes und auch nach Auskunft mehrerer Mitschüler ausgeflippt und hat das Kind angeschrien. Dabei soll er gesagt haben, dass das Tragen des Fußballtrikots deutschlandweit verboten sei“, schildert Rechtsanwalt Tekinoğlu die Situation im Interview mit unserer Redaktion. Die Familie hat uns gebeten, in Kontakt mit dem Anwalt zu treten, da ihr die Situation „über den Kopf wächst“.

Streit um Palästina-Trikot könnte zu Strafanzeige führen

Der Lehrer soll den Schüler aufgefordert haben, sein Palästina-Trikot auszuziehen. Dass der Fünftklässler darunter nackt gewesen sei, habe ihn nicht interessiert. „Es ist mir scheiß egal, ob du dann nackt oder halb-nackt im Unterricht sitzt“, soll er gesagt haben. Mitschüler sollen dem Jungen eine Strickjacke geliehen haben, welche er unter Tränen über das Trikot gezogen haben soll. Der Ausruf „Free Palestine“ ist in Deutschland weder verboten noch strafbar. Alle Familienmitglieder seien deutsche Staatsbürger, einen Palästina-Hintergrund gebe es nicht. Das Trikot sei ein Geschenk gewesen.

Das Kind soll derart verängstigt gewesen sein, dass es seiner Mutter nichts von dem Vorfall erzählte. Die Mutter eines Mitschülers habe sie aufgeklärt. Da weder seitens der Schulleitung noch des Lehrers ein klärendes Gespräch gesucht worden sein soll, wandte sich die Mutter an Yalçın Tekinoğlu. Auch auf das Schreiben des Anwalts gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Rückmeldung. Inzwischen hat die Bezirksregierung in Düsseldorf das Verfahren übernommen.

Der Vorwurf, der im Raum steht, ist, dass der Lehrer zu dem Kind gesagt haben soll, dass wenn er ein solches Trikot trägt, er ein Antisemit ist. Das könnte eine Beleidigung darstellen. Das könnte, sofern man davon ausgeht, dass etwas Antisemitisches etwas Strafbares darstellt, eine falsche Verdächtigung darstellen. Die Aufforderung, sich nackt auszuziehen, könnte eine Nötigung darstellen. Sie könnte vielleicht sogar eine Misshandlung von Schutzbefohlenen darstellen. Aus diesen Gründen prüfen wir, ob wir eine Strafanzeige stellen.“

Auch wir haben um eine Stellungnahme der Schule gebeten, bis zur genannten Frist am Montagmorgen (30. September) erhielten wir jedoch keine Rückmeldung. Die Bezirksregierung Düsseldorf ließ uns folgendes Statement zukommen: „Die Bezirksregierung Düsseldorf nimmt die Vorwürfe ernst. Gemeinsam mit der Schulleitung arbeitet sie zurzeit an der umfassenden Aufklärung des Sachverhalts. Erst nach dem Ende dieser Prüfung kann darüber entschieden werden, ob und wenn ja welche Maßnahmen zum Wohl aller Beteiligten ergriffen werden müssen“. (derwesten.de vom 1.10.2024)

 

 

 

Quellen und Hinweise:

Handy-Aufnahme. Jagd auf einen etwa 10-Jährigen Jungen in Berlin am 21. September 2024: https://t.me/QudsNen/124001

https://t.me/QudsNen/124009

Polizei klärt auf. Wirbel um Video: Junge bei Pro-Palästina-Demo festgenommen? t-online vom 22.9.2024: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100494920/berlin-festnahme-von-junge-bei-pro-palaestina-demo-polizei-klaert-auf.html

Bilanz zu einer Versammlung im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt, Polizeimeldung vom 22.09.2024: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2024/pressemitteilung.1487377.php

Polizeiübergriffe auf Palästina-Kundgebungen: https://www.facebook.com/reel/1674718659978054/?s=single_unit&__cft__[0]=AZUJ9WDkktINgqdkLJhawAgAgObUHYJqZrTLqyrMycj9i62niuxh8DMktECtyBiWfVM_84O80_v7m9e_hq4KnTy1nks77EZHmviZUauF1fQPxwZ5gq1yo5RgnotcARZHraElYtcAbDftgPaDgVa9mdQyF0Df43fu9W_XEk-yxCPRzouguIJ3P3RQd7ON2HzYgEY&__tn__=H-R

Clockwork Orange, Stanley Kubrick, 1972: https://www.deutschlandfunk.de/clockwork-orange-vor-50-jahren-uraufgefuehrt-100.html

Der eliminatorische Nationalismus. Zwischen Krieg und Krieg in Gaza um Palästina, Wolf Wetzel, 2023: https://wolfwetzel.de/index.php/2023/11/29/der-eliminatorische-nationalismus-zwischen-krieg-und-krieg-in-gaza-um-palaestina/

Wer hat zum x-ten Mal angefangen? Gaza – ein Gefängnis ohne Wärter, Wolf Wetzel, 2023: https://overton-magazin.de/kolumnen/kohlhaas-unchained/wer-hat-zum-x-ten-mal-angefangen-gaza-ein-gefaengnis-ohne-waerter/

Palästina-Trikot sorgt für Eklat: Fünftklässler leidet unter „Angststörung“, Der Westen vom 1.10.2024: https://www.derwesten.de/politik/palaestina-schule-antisemitismus-anzeige-id301155344.html

 

 

Views: 93

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert