Wieviel Staat steckt im Naziterror? NSU, deutsche Geheimdienste und die antifaschistische Linke. Zoom-Veranstaltung am Freitag, den 5. Februar 2021 um 18 Uhr

Veröffentlicht von

Wieviel Staat steckt im Naziterror?
NSU, deutsche Geheimdienste und die antifaschistische Linke.

Zoom-Veranstaltung am Freitag, den 5. Februar 2021 um 18 Uhr

aktuelle Anmerkung

 

Auch nach über zwei Jahren nach Ende des NSU-Prozess gibt es mehr offene Fragen als Antworten zu der Mordserie des sogenannten „Nationalsozialistischen Untergrund“. V-Männer an den Tatorten, der ursprünglich geplante Verschluss der NSU-Akten für 120 Jahre und ein rätselhaftes Zeugensterben – da ist ganz schön was faul. Der Prozess hat hierbei keine Klarheit geschaffen, aber die Gewissheit: die offizielle Version von dem isolierten Täter-Trio bleibt die unwahrscheinlichste von allen. Derweil geht das Morden weiter: Halle, Hanau und der Lübcke-Mord. Täglich wird über Nazi-Skandale in Polizei und Armee in den Nachrichten berichtet.
Welche Rolle spielen deutsche Behörden beim Entstehen von Nazi-Terror, welchen Anteil haben die Geheimdienste am Aufbau von faschistischen Netzwerken und vor allem: wozu das Ganze? Wer diese unbequemen Fragen stellt wird von konservativer Seite aber selbst auch in gewissen Kreisen der “antifaschistischen Linken” oft als „Verschwörungstheoretiker“ diskreditiert. Aber ist es nicht gerade die Aufgabe antifaschistischer Bewegungen kritische Fragen zu stellen, eigene Recherchen anzustellen und sich nicht auf die offizielle Version des Staates zu verlassen?
Diese Fragen wollen wir mit dem Journalisten und Autor Wolf Wetzel diskutieren. Wetzel hat das Buch „Der NSU-VS-Komplex“ geschrieben und recherchiert seit vielen Jahren über die Verstrickungen von staatlichen Behörden mit faschistischen Netzwerken.

Die Moderation übernimmt die Gruppe “Studis gegen rechte Hetze” aus Frankfurt.
Die Veranstaltung findet auf Zoom statt. Bitte meldet euch über folgenden Anmeldungslink mit einer Emailadresse an, dann erhaltet ihr automatisch den Zugang zur Zoom-Veranstaltung: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEkce-gqzwuGNKwlDL9UJr4s8YXM3RpB_0S

Also willkommen in der virtuellen Welt! Das ist meine erste “Veranstaltung” auf diese Art. Ob das ein akzeptabler Ersatz ist, ob diese merkwürdige Online-Präsenz mehr täuscht als möglich macht, müssen wir zusammen ausprobieren.

Ich bin gespannt auf die “Diskussion” und die Erfahrungen, die man nachher hat …

Wolf Wetzel

Aktuelle Anmerkung:

Das Urteil im Lübcke-Prozess ist gefallen. Für den Staatsschutzsenat ein leuchtendes Zeichen für die “wehrhafte Demokratie”, für die Familie Lübcke schwer auszuhalten. Sie ist nach wie vor davon überzeugt, dass der Kamerad und Mitangeklagte Markus Hartmann an dem Mord, an den Mordplänen beteiligt war: Der Mord an Walter Lübcke am Ende der Nicht-Aufklärung

Es geht um sehr viel:

Der Schaden bei einer „lückenlosen Aufklärung“ wäre für alle (also auch für die Lübcke-Familie, die nicht am Staat zweifelt) so groß, dass selbst die Familie Lübcke mit diesem unsäglichen Urteil, also dem Freispruch für Markus Hartmann, leben wird.

Das werde ich auch in der Veranstaltung ausführen.

 

 

Visits: 1276

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert